Das Jugendkuratorium

Das Jugendkuratorium ist das oberste Gremium für die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Büren.
Das Jugendkuratorium setzt sich aus folgen Mitgliedern zusammen:
– je ein Mitglied der im Rat vertretenen Fraktionen
– ein Vertreter der Stadtverwaltung
– ein Vertreter des Jugendamtes des Kreises Paderborn
– der Stadtjugendpfleger
– zwei Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit
– ein Vertreter der Grundschulen
– ein Vertreter der weiterführenden Schulen
– ein Vertreter des Stadtsportverbandes
– zwei Mitglieder des Jugendbeirates

Das Kuratorium befasst sich mit Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe und hier insbesondere mit der Förderung der offenen und freien Jugendhilfe. Es erörtert aktuelle Problemlagen junger Menschen und ihrer Familien und regt bzw. schlägt Maßnahmen und/oder Veranstaltungen zur Lösung bzw. Weiterentwicklung vor.
Am 28.09.2022 trat das Kuratorium zusammen. Als Vorsitzender habe ich zu dieser Sitzung eingeladen.
Besonders interessant war der Sachstandsbericht der Jugendpflege in Büren. Jan Hoffmeister, der Bereichsleiter der Jugendpflege, stellte den Bericht vor.
Wow! Da waren alle Anwesenden sehr beeindruckt. Ich habe mich bei Jan für die tolle Arbeit ganz herzlich bedankt. Diesen Dank sollte er auch an die Mitarbeitenden weitertragen.
Was in unserem kleinen Büren alles möglich ist.
Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes des Kreises Paderborn sagte: „Ich bin gefläscht!“ Wie toll die Jugendarbeit hier in Büren läuft.
Aus der der angehängten Powerpointpräsentation Jugendpflege können Sie die Vielfalt entnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait