Zwischenbilanz

50 Gründe – 50 Vorhaben. Wie sieht es heute mit ihrer Umsetzung aus? Darüber möchten wir Sie künftig in regelmäßigen Abstanden informieren.

25. Juli, 1. Grund: Mehr und rechtzeitige Bürgerbeteiligung (Wir haben es immer wieder erlebt, z.B. bei unseren Veranstaltungen und Versammlungen wie „Büren-Neu denken“…, wieviel innovative Ideen unsere Bürgerinnen und Bürger haben und welches Know How sie mitbringen. Dies gilt es wahr- und ernst zu nehmen und in den Entwicklungsprozess der Stadt mit einzubeziehen.)
Dieser Grund hat in manchen Bereichen schon Wirkung gezeigt. Hier sei an die Bürgerbeteiligung beim Mobilitätskonzept, beim Moritzquartier und jetzt bald beim Radwegekonzept des Kreises zwischen Büren und Bad Wünnenberg erinnert.

26. Juli, 2. Grund: Für einen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt (Es ist dringend erforderlich einen Lebensmittelmarkt für die Nahversorgung der Innenstadtbewohner zu schaffen. Eine Neuansiedelung führt auch zu einer Belebung des übrigen Einzelhandels in der Innenstadt. Besonders für die Älteren sind die langen Wege zu den anderen Lebensmittelmärkten kaum zu schaffen.)
Allem Anschein nach tut sich was in der Innenstadt. Sicherlich war der erste Anstoß das Gespräch zwischen Richard Hesse und Martin Gödde-Menke im Wohnzimmer unseres Vorsitzenden Rüdiger Bonke mit ausschlaggebend. Leider ist es damals nicht zu einer Unterzeichnung der Verträge gekommen.

27. Juli, 3. Grund: Für einen modernen und zeitgemäßen Internetauftritt der Stadt Büren (Der Internetauftritt war nicht mehr zeitgemäß und wenig responsiv. Die Webcam sollte mehr die Highlights Bürens, statt den tristen Marktplatz abbilden. Hier bieten sich bessere Standorte an.)
Auch dieser Punkt ist umgesetzt worden. Schauen sie einmal auf die Homepage der Stadt Büren. Sie ist jetzt ansprechend, modern und responsiv. Nur der Blick auf den überwiegend trostlosen bzw. leeren Marktplatz sollte überdacht werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait