Jurysitzung zur Vergabe des Heimatpreises

Zum dritten Mal dieses Jahr traf sich die Jury Heimatpreis, um über die Vergabe des mit insgesamt 5000 Euro dotierten Preises zu beraten. Die Jury besteht aus je einem Vertreter jeder Ratsfraktion und dem Bürgermeister.

Wie läuft eine solche Sitzung eigentlich ab?

Wir bekommen die Anträge der Bürgerinnen und Bürger vorab zugesandt. Damit wissen wir dann, wer aus welchen Gründen für den Preis vorgeschlagen wird. Am Sitzungsabend selbst gibt es dann die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich auszutauschen, bevor dann eine geheime Abstimmung stattfindet. Unser Ergebnis stellen wir dann bei der nächsten Ratssitzung vor. Der Stadtrat stimmt dann über diesen Vorschlag ab.

Bei Zustimmung werden die Gewinner geehrt und bekommen für …
Platz 1: 2500 Euro
Platz 2: 1500 Euro
Platz 3: 1000 Euro

Was uns dabei aufgefallen ist: Es gibt in Büren unwahrscheinlich viele Bürgerinnen und Bürger, die durch jahrelanges freiwilliges Engagement die Stadt vorangebracht haben! Die Preisverleihung ist unserer Meinung nach daher also eine gute Sache und sollte Tradition werden.

Was uns wunderte: Die Zahl der Vorschläge hat in den letzten drei Jahren rapide abgenommen. Gut, jetzt kann man sagen „bei weniger Vorschlägen ist dann die Gewinnchance viel höher, für alle, die trotzdem vorgeschlagen wurden“. Aber man hat ja in den vergangenen Jahren gesehen, dass unsere Stadt viele beeindruckende und selbstlose Persönlichkeiten zu bieten hat. Diese sollten dann auch die Chance auf den Heimatpreis erhalten.

Also, stellt einen Antrag, wenn ihr jemanden kennt, der den Preis verdient hat!

Infos gibt’s auf der Homepage von Büren unter: https://www.bueren.de/de/leben/kultur/Heimatpreis.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait